Für Präventions­träger. Dadurch hat Sozial-emotionales Lernen (SEL) einen wichtigen Stellenwert fur die Entwicklung individueller Kompetenzen fur eine gelingende Lebensbewaltigung, fur die Forderung von Schlusselkompetenzen … Klarer Hinweis auf Unterlassung des Verhaltens 3.6. Sozial-emotional auffällige Kinder und Jugendliche in der Schule (S) (WiSe 2013/2014) Inhalt, Kommentar Unterrichtsstörungen werden als ein wesentliches Belastungsmoment im Lehrerberuf angesehen. Der Mensch lebt aber nicht isoliert, sondern - wie gerade erwähnt - in verschiedenen Systemen. Ursachen von Störungen des Sozialverhaltens. Create lists, bibliographies and reviews: Your request to send this item has been completed. … Sie können es nicht besser - noch nicht. You can easily create a free account. Komplett umzuziehen sei für die Familie aber nicht infrage gekommen. Michael, 12, gilt als auffällig, prügelt sich oft. Das zeigt, dass sich die Wirkung solcher Trainings erst längerfristig entfaltet. Please enter recipient e-mail address(es). schritt- Please enter the message. Ebe… Die … Please enter your name. 3 2. Emotional-sozial auffällige Kinder schreien plötzlich wie wild, bewerfen oder beleidigen Lehrer: Inklusion erweist sich im Unterricht oft als Herausforderung. Fokussierung auf vereinbarte Regeln, restl. Das Ergebnis ist ein Kompromiss. Gleichgültig mit wie viel Wohlwollen, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz ein Lehrer dem Kind auch begegnet, dieser Schüler wird in seinem Verhalten ständig an seine Grenzen stoßen (S. 19). Some features of WorldCat will not be available. Sehr schnell war ihm klar, dass solch ein Trip ans Meer auch für viele seiner Schüler ein einschneidendes Erlebnis sein könnte. Your Web browser is not enabled for JavaScript. Sozial-emotionale Entwicklung & Werteerziehung bei Kinder . A 'read' is counted each time someone views a publication summary (such as the title, abstract, and list of authors), clicks on a figure, or views or downloads the full-text. 545 Schüler nahmen teil. Dabei muss besondere Aufmerksamkeit auf den Erwerb bzw. Interessanterweise wurde der positive Effekt erst im Schuljahr nach dem Training – mit derselben Lehrkraft, aber neuen SchülerInnen – empirisch festgestellt. You may send this item to up to five recipients. You may have already requested this item. Dann auffällige Stilmittel Analysieren (kann an aber auch schon eventuell davor einbringen wenn z.B eine Metaphor mit einem Emotional Appeal etc.) Create lists, bibliographies and reviews: Your request to send this item has been completed. Don't have an account? Sozial-emotional auffällige Kinder und Jugendliche in der Schule (S) (SoSe 2015) Inhalt, Kommentar Unterrichtsstörungen werden als ein wesentliches Belastungsmoment im Lehrerberuf angesehen. Es gibt Neunjährige, die gegen alle Regeln verstoßen, die nicht zuhören, die total anstrengend sind. http:\/\/purl.oclc.org\/dataset\/WorldCat> ; http:\/\/www.worldcat.org\/title\/-\/oclc\/63874662#PublicationEvent\/munchen_juventa_cop_1964>. The name field is required. Would you also like to submit a review for this item? Learn more ››. Ein Mangel an emotionaler Kompetenz ist ein Prädiktor für schwerwiegende Folgen im persönlichen Entwicklungsverlauf. Über Papilio. Die Schule betreut Jugendliche, die aufgrund verschiedenster Ursachen in ihrer Entwicklung sozial und emotional benachteiligt sind. The E-mail message field is required. Schulische Förderung der emotional-sozialen Entwicklung sollte also ebenso wie in allen anderen Be- reichen planvoll, zielgerichtet und frühzeitig stattfinden. Das Spektrum der Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung ist breit gefächert. Das Ergebnis ist ein Kompromiss. In March 2020 the second, completely revised edition of the book "Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Hier werden konkrete Spiele im … Als er seinen Lehrern zu anstrengend wird, schließen sie ihn vom Unterricht aus. Don't have an account? Die Arbeit mit der Matrix emotional-sozialer Kompetenzen (MesK) 11 5.1 Entwicklungsstufen und Begründungen 11 ... Schülerinnen und Schüler im Bereich sozial emotionale Entwicklung“ stellt die QUA-LiS NRW den Schulen eine Matrix ... grenzwertige oder bereits auffällige psychische Phänomene aufweisen. Concerning students' class-related emotional experiences, we adopted the framework proposed by Pekrun et al. Es soll ihnen helfen, die eigenen Probleme zu lösen, ihre Ängste zu verringern, Aufmerksamkeit und Zuwendung sicherzustellen oder unangenehme Gefühle zu verdrängen. Aversiv 3.5. Lügen, kleinere Diebstähle, gelegentliche körperliche oder verbale Auseinandersetzungen) zu normalen Entwicklungsphasen bei Kindern. Es umfasst soziale Auffälligkeiten, also die bewusste oder zwanghafte Verletzung geschriebener und ungeschriebener Regeln des menschlichen Miteinanders. Reliable information about the coronavirus (COVID-19) is available from the World Health Organization (current situation, international travel).Numerous and frequently-updated resource results are available from this WorldCat.org search.OCLC’s WebJunction has pulled together information and resources to assist library staff as they consider how to handle coronavirus issues in their … Ritualisierung und Gewöhnung Schüler sollten nicht dauerhaft von Belohnungen ab-hängig werden, sondern das erwünschte Verhalten sollte sich mit der Zeit einschleifen und zur Gewohn-heit werden. Ursachen für Verhaltensstörungen in der Schule können zum Teil im Kind selbst liege n. Auffällige Kinder leiden oft unter Antriebsschwäche oder Überaktivität, seelischen Konflikten oder Angst. Moritz ist kein Einzelfall in Gera. Die Lehrerin habe den Schüler in den Arm genommen, ihm gesagt, er sei ein toller Junge. The specific requirements or preferences of your reviewing publisher, classroom teacher, institution or organization should be applied. In der Schule wird dieses Verhalten aber teilweise als sozial unerwünscht und aggressiv eingestuft. … Sie machen Mitschülern und Lehrern das Leben zur Hölle. lung besteht, wenn bei einer Schülerin oder einem Schüler erheblicher Unterstützungs-bedarf bei der Entwicklung eines altersangemessenen Arbeits- und Sozialverhaltens festgestellt wird. Vielfach sind sie über- oder unterfordert. http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/8969972#Place\/munchen> ; http:\/\/id.loc.gov\/vocabulary\/countries\/gw> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/8969972#Topic\/asozialitat> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/8969972#Topic\/jugendsoziologie> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/8969972#Topic\/jugend> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/8969972#Topic\/sozialpsychologie> ; http:\/\/worldcat.org\/entity\/work\/id\/8969972> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/8969972#Series\/uberblick_zur_wissenschaftlichen_jugendkunde> ; http:\/\/www.worldcat.org\/title\/-\/oclc\/63874662#PublicationEvent\/munchen_juventa_cop_1964> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/8969972#Agent\/juventa> ; http:\/\/worldcat.org\/isbn\/9783779900719> ; http:\/\/www.worldcat.org\/title\/-\/oclc\/63874662> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/8969972#Agent\/juventa>, http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/8969972#Place\/munchen>, http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/8969972#Series\/uberblick_zur_wissenschaftlichen_jugendkunde>. Die Kinderpsycho sagte, er hätte eine sozial-emotionale Störung. Diese Verbesserung war auf die höhere Qualität der Lehrer-Schüler-Interaktionen und das damit einhergehende bessere soziale und emotionale Lernklima zurückzuführen. entsprechender Adaptionen unterrichtet. A 'read' is counted each time someone views a publication summary (such as the title, abstract, and list of authors), clicks on a figure, or views or downloads the full-text. die Orientie- ... ist der Schüler unmittelbar bzw. Seitdem er jetzt in der Schule ist, wirft er mit wirklich schlimmen Ausdrücken um sich, was aber viel schlimmer ist, er ist aggressiv. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway. Please choose whether or not you want other users to be able to see on your profile that this library is a favorite of yours. Die Ursachen dafür liegen in schulischer Über- oder … ETEP) Stufe 2: hinweisen stört immer so massiv, dass für die anderen ein Arbeiten nicht möglich ist Verstärkersystem/auf positives Verhalten Ich-Botschaften (emotional) durch Lehrkraft geben Feedback von der Klasse geben lassen evtl. Oft sind sie aggressiv oder ziehen sich zurück, weil sie von anderen Menschen nicht genug Anerkennung erfahren, einsam sind, unt… Aggressionen in der Schule: Wenn Kinder sozial auffällig werden Zu einer gesunden kindlichen Entwicklung gehört, dass sich die Kinder ausprobieren können. \u00DCberblick zur wissenschaftlichen Jugendkunde ;\" ; Export to EndNote / Reference Manager(non-Latin), Überblick zur wissenschaftlichen Jugendkunde, http:\/\/www.worldcat.org\/oclc\/63874662>. You can easily create a free account. (not yet rated) Es gibt Neunjährige, die gegen alle Regeln verstoßen, die nicht zuhören, die total anstrengend sind. Sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung KMK-Empfehlungen Lehrplan Sonderpädagogische Förderung Praxisbezogene Kriterien o Mit der Kategorie des sonderpädagogischen Förderbedarfs ist ein komplexes Verständnis von … Verhaltens­auffälligkeiten. Your Web browser is not enabled for JavaScript. Author(s): Schüler-Springorum,Horst,1928-; Sieverts,Rudolf Title(s): Sozial auffällige Jugendliche [von] Horst Schüler-Springorum [und] Rudolf Sieverts. In den letzten zwei Jahrzehnten legen Forschungsarbeiten eine starkere Verzahnung von emotionalen und sozialen Aspekten nahe. The book offers teachers short overviews on more than 50 causes for concern with … The E-mail Address(es) you entered is(are) not in a valid format. Der Beitrag bietet eine Zusammenfassung des empirischen Forschungsstandes zu der Frage, ob Verhaltensauffälligkeiten einiger Schüler das Sozialverhalten ihrer Mitschüler beeinflussen können. In der Familienschule arbeiten auch die Eltern mit. Der Lehrer mag das Verhalten für sich und das soziale Gefüge als ... emotional aufgeheizten Situationen. Im Unterschied zu Stufe 1 werden von den Lehrkräften dieser Schulen sonderpädagogische Kompetenzen im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung ange- Die Planung und Umsetzung zeitlich befristeter Maßnahmen zur Erfüllung der Schulpflicht für hochgradig sozial-emotional auffällige Schülerinnen und Schüler ergänzen das … Emotionale und soziale Auffälligkeiten, sowie seelische Probleme bei Kindern und Jugendlichen sind heute keine Seltenheit. Please re-enter recipient e-mail address(es). All rights reserved. - nicht immer erkennbar, ob der Schüler nicht will oder nicht kann Sprache - Sprachverständnis oft nicht altersgerecht entwickelt, - Sprachgedächtnis und Sprachfähigkeit können beeinträchtigt sein - geringer aktiver und passiver Wortschatz - phonematische Differenzierungsschwäche (b-p, d-t, g-k) Der Mensch ist ein Körper-Seele-Geist-Wesen. Deshalb muss eine ganzheitliche Betrachtung auch Einflüsse von Familie, Schule, Peers, Lebenswelt usw. Sie haben das … Er wirft im Unterricht mit der Schere, wenn es nicht so läuft wie er es gern hätte. Dazu werden systemische von personenbezogenen Sichten abgegrenzt. ... Verhalten, das vom Lehrer als Problem bezeichnet wird, stellt für den Schüler, der das Verhalten zeigt, eine Problemlösung dar. http:\/\/purl.oclc.org\/dataset\/WorldCat> ; http:\/\/www.worldcat.org\/title\/-\/oclc\/257323105#PublicationEvent\/munchen_juventa_verl_1965>. # \u00DCberblick zur wissenschaftlichen Jugendkunde ;\n. Aufgrund ihrer 40-jährigen Erfahrungen als Sonderpädagogin weiß sie, wie sozial-emotional auffällige oder hochgradig sensible Kinder reagieren und wie man sie motiviert. You may send this item to up to five recipients. 250076 Gestörter Unterricht - gestörte Schüler? Note: Citations are based on reference standards. Sie machen Mitschülern und Lehrern das Leben zur Hölle. Schulische Förderung der emotional-sozialen Entwicklung sollte also ebenso wie in allen anderen Be- reichen planvoll, zielgerichtet und frühzeitig stattfinden. Das ist eine Einrichtung für emotional auffällige Schüler – aber auch für deren Eltern. Handreichung zur Förderung emotional-sozialer Kompetenz im Unterricht bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige und sozial-emotionale Entwicklung in den Jahrgangsstufen 3 bis 6 Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Verhaltensstörungen München, 2011 The specific requirements or preferences of your reviewing publisher, classroom teacher, institution or organization should be applied. 0 with reviews - Be the first. The E-mail Address(es) you entered is(are) not in a valid format. In vielen Klassenräumen sind Kinder vorzufinden, die mit an sie gestellten altersangemessenen Erwartungen überfordert sind. The subject field is required. Gera. tuale, Sozial- und Kooperationsformen, Gestaltung der Lernumgebung) Ebene 3: Förderung und Entwicklung e-tenz . Fearing the Black Body von Sabrina Strings (ISBN 978-1-4798-3109-8) online kaufen | Sofort-Download - lehmanns.de Im Unterschied zu Stufe 1 werden von den Lehrkräften dieser Schulen sonderpädagogische Kompetenzen im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung ange-fordert, um die Passung von als verhalten … Please enter recipient e-mail address(es). berü… Papilio-ABC. Ursachen für Verhaltensstörungen in der Schule können zum Teil im Kind selbst liege n. Auffällige Kinder leiden oft unter Antriebsschwäche oder Überaktivität, seelischen Konflikten oder Angst. Spenden Sie! Separate up to five addresses with commas (,). The E-mail message field is required. dürfnissen eines Schülers im emotional-sozialen Bereich und der formellen Zuordnung ... manifesten sozial-emotionalen Beeinträchtigungen Beispiel: ... Einzugsgebiet ein Schüler deswegen als besonders auffällig eingestuft wird. In der heutigen Zeit wird der Begriff „Verhaltensauffälligkeit“ viel zu schnell und unüberlegt verwendet. Voraussetzung für die Feststellung ist, dass die über einen längeren Zeitraum beobachtbaren Verhaltensstrukturen einer Schülerin oder eines Schülers auf- In dieser Stufe erwirbt der Schüler mit Förder-bedarf in der emotional-sozialen Entwicklung ebenso wie in Stufe 1 seine Bildung in seiner Bezugsgruppe an der Grund- oder weiterfüh-renden Schule. Kontakt. Eb… Moritz (Name von der Redaktion geändert) ist acht Jahre ? Kinder entwickeln häufig Verhaltensauffälligkeiten, weil ihr Bedürfnis nach Liebe nicht befriedigt und ihr Wunsch, Zuneigung zeigen zu dürfen, nicht erfüllt wird. http:\/\/id.loc.gov\/vocabulary\/countries\/gw> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/10793007650#Place\/munchen> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/10793007650#Topic\/jugend> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/10793007650#Topic\/sozialisation> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/10793007650#Topic\/asozialitat> ; http:\/\/worldcat.org\/entity\/work\/id\/10793007650> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/10793007650#Series\/uberblick_zur_wissenschaftlichen_jugendkunde> ; http:\/\/www.worldcat.org\/title\/-\/oclc\/257323105#PublicationEvent\/munchen_juventa_verl_1965> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/10793007650#Agent\/juventa_verl> ; http:\/\/www.worldcat.org\/title\/-\/oclc\/257323105> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/10793007650#Agent\/juventa_verl>, http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/10793007650#Place\/munchen>, http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/10793007650#Series\/uberblick_zur_wissenschaftlichen_jugendkunde>. Wenn die Alliteration, Metaphor aber nochmal konkret etwas eigenes ausdrückt (New Claim, Statement..) dann würde ich einen eigenen Abschnitt machen. Auch wenn man keine Wunder zu erwarten hat, so gibt es dennoch einen Leitfaden, mit dem wir auffälligen Kindern in Kooperation mit den Eltern eine Hilfestellung bieten können. Some features of WorldCat will not be available. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Kinder und Jugendliche mit Problemen in der emotionalen und sozialen Entwicklung werden an unterschiedlichen Lernorten unterrichtet und gefördert. The analysis on the … Sucht: bio-psycho-sozial: Die ganzheitliche Sicht auf Suchtfragen - Perspektiven aus Sozialer Arbeit, Psychologie und Medizin Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen: Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Please enter your name. Oft kommen sie aus zerrütteten Verhältnissen, wurden jahrelang misshandelt oder gerieten in kriminelle Freundeskreise. Emotionen spielen im Schulalltag eine grose Rolle. Merkmale sozial problematischen Verhaltens unkontrollierter Ärger … Andere … Please enter the subject. In einem gewissen Umfang gehören oppositionelles Trotzverhalten und dissoziale Verhaltensweisen (z.B. In diesem Beitrag werden wesentliche Sichtweisen systemischen Denkens über das Verhalten „schwieriger“ Schüler dargelegt und in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln erläutert. Er beschimpft alles und jeden, sobald es nicht nach seiner Nase läuft. - emotional auffällige Verhaltensweisen: Gleichgültigkeit, Mangel an Empathie und/oder ... Schulbesuchsjahres in Verbindung mit der Fortschreibung des Hilfeplanes nach § 36 Sozial-gesetzbuch VIII. 0. Schüler-Verhältnis; Schüler-Schüler-Verhältnis; Verhalten in unterschiedlichen Sozial-/ Aktionsformen; Differenzierungen; individuelle Hilfen, Unterstützung, Zuwendung; Ausgangslage im sozial-emotionalen Bereich; elementare Lernvoraussetzungen; allgemeine Lernvoraussetzungen) o Einsicht in Schülerakte o Gespräche mit Schulleitung, Klassen-/ Fachlehrerinnen, PM, HorterzieherInnen, MitarbeiterInnen … The subject field is required. WorldCat is the world's largest library catalog, helping you find library materials online. Note: Citations are based on reference standards. Please re-enter recipient e-mail address(es). Unterstützung für sozial und emotional auffällige Schüler soll es in Gera geben. Foto: zgt. 3.4. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten" (Practice Guidelines for Pupils with Conspicuous Behavior, basics and possible courses of action) was published by the BELTZ publishing group. Please enter the message. Bestellung. \u00DCberblick zur wissenschaftlichen Jugendkunde ;\" ; Export to EndNote / Reference Manager(non-Latin), Überblick zur wissenschaftlichen Jugendkunde, http:\/\/www.worldcat.org\/oclc\/257323105>. All rights reserved. Please enter the subject. # \u00DCberblick zur wissenschaftlichen Jugendkunde ;\n. The E-mail Address(es) field is required. Insbesondere wird dem Gedanken nachgegangen, dass nicht die Ursachen „problematischen“ Verhaltens von Schülern [...] Kevin, … Baumhaus statt Heim - Sozial und emotional auffällige Schüler werden in Gera gefördert. Das Referat emotionale-soziale Entwicklung erstellt Material und Reflexionshilfen, wie Lehrkräfte aufgrund bestimmter Werthaltungen mit diesen Kindern und Jugendlichen und ihren Familien umgehen können. Sozial-emotionale Störung | Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier. Fokussierung auf vereinbarte Regeln, restl. The name field is required. Der Lehrer mag das Verhalten für sich und das soziale Gefüge als problematisch und unpassend bewerten, für den Schüler ist es passend und wird von ihm als angemessen gesehen. Programme … You may have already requested this item. Mein Sohn (6) wurde auch letztes Jahr eingeschult und die Probleme gingen los. Sie wirken nachgewiesenermaßen als Schutzfaktor gegen problematische Entwicklungen und sind deshalb ein Beitrag zur Prävention von Sucht und Gewalt. Copyright © 2001-2020 OCLC. Schließlich wird auf Basis des entwickelten Instruments geprüft, inwieweit sich die Schüler-Schüler-Beziehungen aus den beiden Perspektiven Lehrkräfte bzw. Komplett umzuziehen sei für die Familie aber nicht infrage gekommen. Danach ging er für ein Jahr an die Förderschule Immenhausen, die ihren Schwerpunkt auf emotional und sozial auffällige Schüler legt. Die wenigsten Kinder verhalten sich auffällig, weil sie "einfach schlecht erzogen sind" oder "sich nicht genug Mühe geben". 0. WorldCat is the world's largest library catalog, helping you find library materials online. In der Familienschule arbeiten auch die Eltern mit. The E-mail Address(es) field is required. ABC ☰ Papilio – gemeinsam mehrWerte schaffen. Verhalten, das vom Lehrer als Problem bezeichnet wird, stellt für den Schüler, der das Verhalten zeigt, eine Problemlösung dar. In addition to those emotional reference points, the local context in its social dimension bears further resources that are relevant for the participants’ orientations towards their future: Especially the closer circles of friends, family and relatives, but also loose connections to teachers, older youths and adults give support in important questions about school, education and private issues. Beispielhaft seien hier aggressives und aufdringliches Verhalten, gewalttätige oder zerstörerische Handlungen, Schulvermeidung oder kriminelles Überschreiten von Grenzen genannt. -reagiert unangemessen emotional -mangelnde Kritikfähigkeit -Vereinbarung von Teilzielen (Kompromisse mit dem Schüler aushandeln) -Konsequenzen durchsetzen -Ignorieren von unerwünschten Verhaltensweisen -Differenzierte Regeln und Konsequenzen für verhaltensauffällige Kinder (z.B. Je massiver das auffällige Verhalten im Unterricht ist, desto weiter muss mit den möglichen Maßnahmen vorgegangen werden. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte COVID-19 Resources. Ziele mit dem Schüler vereinbaren (z.B. Oft sind sie aggressiv oder ziehen sich zurück, weil sie von anderen Menschen nicht genug Anerkennung erfahren, einsam sind, u… Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung werden nach dem Lehrplan der allgemeinen Schulen bzw. Schüler mit ADHS sind unaufmerksam, impulsiv und hyperaktiv und können häufig aufgrund hirnphysio-logischer Beeinträchtigungen ihr Verhalten schlecht steuern. http:\/\/www.worldcat.org\/oclc\/257323105> ; http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/10793007650#Topic\/asozialitat>, http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/10793007650#Topic\/jugend>, http:\/\/experiment.worldcat.org\/entity\/work\/data\/10793007650#Topic\/sozialisation>, http:\/\/id.loc.gov\/vocabulary\/countries\/gw>, http:\/\/www.worldcat.org\/title\/-\/oclc\/257323105>. Meist werden die beiden Fähigkeitsbereiche miteinander in Verbindung gebracht. Die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen ist davon abhängig, ob ein Kind mit den eigenen, aber auch mit den Gefühlen anderer umgehen kann. -reagiert unangemessen emotional -mangelnde Kritikfähigkeit -Vereinbarung von Teilzielen (Kompromisse mit dem Schüler aushandeln) -Konsequenzen durchsetzen -Ignorieren von unerwünschten Verhaltensweisen -Differenzierte Regeln und Konsequenzen für verhaltensauffällige Kinder (z.B.