S.O.S.-Freiheit

Die Menschenrechtskolumne von Marcus Hellwig

Vietnam: Dieser Blogger kämpfte für Meinungs-freiheit. Verhaftet.

Auf seiner Internet-Webseite kritisierte er die Korruption, kämpfte für Meinungsfreiheit. Am vergangenen Sonntag verhafteten Geheimdienstler Truong Duy Nhat, 49, in seinem Haus in Danang, brachten ihn nach Hanoi.

Dort erklärte ein Staatsanwalt, er werde den Blogger wegen des „Missbrauchs demokratischer Freiheiten“ anklagen. Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, sagt: „Ich verurteile die Verhaftung von Truong Duy Nhat, die allein aufgrund seiner kritischen Kommentare über die Regierung erfolgte.“ Nhat drohen sieben Jahre Gefängnis.

http://www.bild.de/news/ausland/menschenrechte/s-o-s-freiheit-menschenrechtskolumne-von-marcus-hellwig-30650498.bild.html